Ranma 1/2
Was ist Ranma ½ eigentlich?
Zu den Ranma 1/2 1 Portraits
Zu den Ranma 1/2 2 Portraits
Ein Wort zu Ranma ½
Ranma ½ ist der Titel, der Manga Serie von Rumiko Takahashi. Im September 1987 tauchte Ranma ½ das erste Mal in dem Japanischen Magazin "Shounen Sunday" auf. Im März 1989 wurde die TV Serie zum ersten Mal ausgestrahlt und endete 1992 nach 161 Episoden (7 Seasons). Danach und zwischendurch sind auch noch 3 Movies und 11 OAVs rausgekommen, die natürlich von der Qualität um einiges besser sind, als die TV Folgen.

Story
Die Geschichte ist sehr umfassend und vielleicht kennt ihr sie ja auch schon. Falls ihr aber tatsächlich nichts von Ranma ½ wissen solltet, dann lest euch diese kurze Zusammenfassung durch.

Ranma ½ ist eine japanische Comedy Serie um einen jungen Mann, Ranma Saotome, von der 'Tendos Kampfschule für Schlägereien aller Art'. Sein Vater, Genma Saotome, nimmt Ranma auf eine Trainingsexpedition nach China mit. Während des Trainings stoßen sich Genma und Ranma gegenseitig in eine der verfluchten Quellen (Jusenkyo), die sich dort befinden. Jede Quelle hat einen individuellen Fluch. Genma fällt in eine Quellen genannt "Shonmaoniichuan", oder auch "Quelle des ertrunkenen Pandas". Als Ranma dann plötzlich einen riesigen Panda nun vor sich sieht, der auch noch eine Karate Technik anwenden will, ist er so geschockt, dass er sich ohne Gegenwehr von dem Panda, in die "Nyanniichuan" Quelle oder auch genannt "Quelle des Ertrunkenen Mädchen" stoßen lässt. Nun jedes Mal wenn sie mit kalten Wasser in Berührung kommen, wechseln sie ihre Jusenkyo Formen (die Quellen waren auch ja auch mit kalten Quellwasser gefüllt). Wenn sie mit heißen Wasser in Berührung kommen, wechseln sie in ihre normale Form.

Um die Sachen zu komplizieren, hat Genma seinen alten Freund, Soun Tendo versprochen, seinen Sohn mit einer von Tendos drei Töchtern verloben. Also geht Genma mit Ranma nach Japan zu den Tendos, um sein Versprechen einzuhalten. Ranma, dem die ganze Idee nun überhaupt nicht gefällt, will lieber nach China zurück, um einen Weg zu finden seinen Fluch zu heilen, wird aber von Genma in Pandaform K.O. geschlagen und zu den Tendos geschleift (wohl in weiblicher Form). Nachdem die Tendos dann herausfinden, wie es den beiden in China ergangen ist stellt man sich natürlich die Frage, welche von den 3 Töchtern nun Ranmakuns Verlobte wird, Kasumi (19), Nabiki (17) oder Akane (16). Sofort nominieren Kasumi und Nabiki, Akane für diesen Job. "Du hast Männer, oder? Also, Ranma ist zur Hälfte ein Mädchen."

Dann verliebt sich auch noch der Oberschüler Kuno in Ranmachan (Ranma als Mädchen), ohne zu wissen, dass Ranma und Ranmachan ein und dieselbe Person sind. Rumiko Takahashi hat Ranma 1/2 alle Zutaten zu einer Komödie gegeben. Nicht nur das immer und überall kaltes Wasser herkommt (Regen ist noch die harmloseste Erklärung), auch die Charaktere mit all ihren Macken sind hervorragend gewählt.

Videos
Nach dem Ende der Serie 1992, sind 2 Filme und 12 OAVs noch gemacht worden:

Film #1: "Big Trouble in Nekonron, China!"
(Die Entscheidende Schlacht in Nekonron, China!).

Film #2: "Nihao my Concubine"
(Die Entscheidende Schlacht in Tougenkyou! Bringen Sie die Bräute zurück!).

OAV #1: "Curse of the contrary Jewel"
(Der Fluch des Edelsteines.)

OAV #2: "Tendo Family Christmas Scramble"
(Familie Tendo`s Christmas Scramble)

OAV #3: "Akane vs. Ranma! I'll be the one to inherit Mother's Recipes!"
(Akane gegen Ranma! Ich werde der sein, der die Rezepte von Mutter erbt!)

OAV #4: "Stormy Weather comes to School! Growing Up with Miss Hinako"
(Stürmisches Wetter in der Schule! Aufwachsen mit Fräulein Hinako.)

OAV #5: "The One to Carry On, Teil 1."

OAV #6: "The One to Carry On, Teil 2."

OAV #7: "An Akane to remember, Teil 1"

OAV #8: "An Akane to remember, Teil 2"

OAV #9 oder Film #3: "ChoMusabetsu Kessen! Ranma CHIIMU vs Densetsu no Houou" oder "The Great Indeterminable Decisive Extended Battle of the Century: Ranma Team vs. The Legendary Phoenix"
(Die große, unbestimmbare, entscheidende, ausgedehnte Schlacht des Jahrhunderts!)"

OAV #10: "Oh, cursed Tunnel of lost Love! Let my Love be forever!"
(Ach, gefluchter Tunnel verlorener Liebe! Lass meine Liebe ewig sein!)

OAV #11: "Hell hath no Fury like Kasumi scorned!"

OAV #12:"The two Akanes, Ranma, look at me!"
("Die zwei Akanes. Ranma, schau mich an!)

Wie ihr mit Sicherheit auch schon gesehen habt, hab ich die Titel der einzelnen Filme und OAV`s so gut wie ich konnte ins deutsche übersetzt. Ich hoffe, dass ihr damit besser zurecht kommt.

Es wird zwar heiß über den 3. Film "Team Ranma vs. The Legendary Phoenix" (was es angeblich sein soll) gestritten, da man sich aber einfach nicht entscheiden kann, ob es sich dabei nun um einen OAV oder Film handelt, hab ich das folgendermaßen gemacht: Meiner Meinung handelt es sich dabei eher um einen OAV, da die Spielzeit nur 30min beträgt, was für einen Film einfach nicht ausreichend wäre. Außerdem hat sich Viz ja auch dafür entschieden, ihn als OAV rausbringen.

Wenn jemand dazu näheres weiß, kann er mir gerne schreiben.

Mehr Infos zu den TV Folgen, OAV und Filmen findet ihr auf den jeweiligen Info Pages zu Ranma ½.